Erworbene Hypothyreose im Kindes- und Jugendalter
Die Substitution einer erworbenen Hypothyreose im Kindes- und Jugendalter erfolgt mit einer Dosierung, die an Körpergewicht und Körpergröße angepasst wird. Als Anhalt kann eine Dosierung von 100 µg/m2 gewählt werden. Bei Kindern und Jugendlichen mit einer Autoimmunthyreoiditis sollte die Therapie der kompensierten Form der Hypothyreose (erhöhtes TSH bei normalen peripheren Schilddrüsenhormonspiegeln) erwogen werden, da hierdurch die Ausbildung hypothyreoter Symptome vermieden wird. Eine Suppression der Autoantikörper-Produktion durch diese Schilddrüsenhormongabe wird zwar diskutiert, konnte aber bislang nicht schlüssig bewiesen werden.
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