Psychiatrische Notfälle
Erregungszustand
Bewusstseinsstörung
Verwirrtheit
Angstanfall, Panikattacke
Suizidalität, Selbstschädigung
Prädelir, Delir
Intoxikation, Drogennotfall
Katatonie, Stupor
Malignes neuroleptisches Syndrom
Therapie
Allgemein: Stationäre Einweisung und intensive medizinische Betreuung, fortlaufende Überwachung (Sitzwache), Sicherung der Vitalfunktionen, Thrombose- und Dekubitusprophylaxe. Verlaufskontrolle.
Bei depressivem Stupor: Amitriptylin (25–50 mg p. o.) oder Clomipramin (25 – 50 mg p. o.) oder (Doxepin 50 mg p. o.) jeweils mit Lorazepam (2–4 mg i. m.).
Bei schizophrener Katatonie: Haloperidol (5–10 mg i. m.) oder Fluphenazin (10 mg i. m.) oder Zuclopenthixol (40 mg i. m.) jeweils mit Lorazepam (4 mg i. v. oder i. m., jeweils bedarfsweise mehrmals täglich!).
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