Pneumothorax (PTX)
Definition: Ansammlung von Luft bzw. Gas im Pleuraraum entweder durch Thoraxwandläsion nach außen (offener Pneumothorax) oder nach innen (geschlossener Pneumothorax)
Ätiologie: Trauma oder anderer perforierender Thoraxwandprozess; spontaner Defekt der Pleura visceralis oder im Rahmen bestimmter Erkrankungen (Ruptur einer Bulla, Nekrosen bei Malignom, Tuberkulose oder Lungenabszess, pulmonale Langerhans-Zell-Histiozytose, Emphysem)
Symptome: in Abhängigkeit von Ursache und Größe initial atemabhängige Schmerzen, bei Progression zunehmender Husten und (Belastungs-)Dyspnoe mit Rückbildung der Thoraxschmerzen
Diagnose: perkutorisch hypersonorer „Schachtelton“ und fehlendes Atemgeräusch, Sicherung mittels Bildgebung (Thorax in Exspiration, ggf. CT)
Bitte beachten Sie diesen Artikel im Zusammenhang des Gesamtwerks. Eine ärztliche Plausibilitätsprüfung im Kontext dieses Cockpits ist unerlässlich. Die Anzeige von Inhalten ist insbesondere bei den Dropdowns zu Therapie und Medikamenten keinesfalls als Anwendungsempfehlung oder Indikation zu verstehen, sondern soll Ihnen lediglich die Suche erleichtern. Häufig werden ganze Medikamenten-/Themengruppen angezeigt, die im gegebenen Zusammenhang möglicherweise von Interesse sein könnten. Für Vollständigkeit kann keine Gewähr übernommen werden.