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Harrisons Innere Medizin (19. Auflage)
- 66 Azidose und AlkaloseGo to this chapter
- HyperkaliämieGo to this chapter
- Behandlung: HypovolämieGo to this chapter
- Störungen des NatriumhaushaltsGo to this chapter
- Euvolämische HyponatriämieGo to this chapter
- EthylenglykolGo to this chapter
- HypovolämieGo to this chapter
- Metabolische AzidoseGo to this chapter
- Alkoholische Ketoazidose (AKA)Go to this chapter
- Verringerung des effektiven arteriellen BlutvolumensGo to this chapter
- Diagnostik der Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts: 1. FallbeispielGo to this chapter
- 9. Fall: Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt- und Säure-Basen-HaushaltsGo to this chapter
- Diagnostik der Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts: 5. FallbeispielGo to this chapter
- Behandlung der Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts: 5. FallbeispielGo to this chapter
- Ätiologie der HypovolämieGo to this chapter
- Behandlung: Metabolische AzidoseGo to this chapter
- HypokaliämieGo to this chapter
- Behandlung: HyperkalzämieGo to this chapter
- Folgezustand einer Laktat- oder KetoazidoseGo to this chapter
- HyponatriämieGo to this chapter
- Diagnostik bei HypokalzämieGo to this chapter
- Andere Ursachen von ÖdemenGo to this chapter
- 63 Störungen des Wasser- und ElektrolythaushaltsGo to this chapter
- Behandlung der Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts: 2. FallbeispielGo to this chapter
- Zugang zum Patienten: Störungen des Säure-Basen-HaushaltsGo to this chapter
- Zufuhr alkalisierender SubstanzenGo to this chapter
- Metabolische Alkalose mit Einschränkung des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens, Kaliumverarmung und sekundärem hyperreninämischem HyperaldosteronismusGo to this chapter
- Diagnostik der Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts: 9. FallbeispielGo to this chapter
- DiagnostikGo to this chapter
- Gastrointestinale UrsachenGo to this chapter
- Renale UrsachenGo to this chapter
- Respiratorische AlkaloseGo to this chapter
- Arzneimittelbedingte HyperkaliämieGo to this chapter
- 6. Fall: Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt- und Säure-Basen-HaushaltsGo to this chapter
- Ödeme bei HerzinsuffizienzGo to this chapter
- Renale UrsachenGo to this chapter
- Diagnostik der Störungshauptformen von Azidose und AlkaloseGo to this chapter
- Einfache Säure-Basen-StörungenGo to this chapter
- Diagnostik der Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts: 8. FallbeispielGo to this chapter
- Diagnostik und Behandlung der Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts: 4. FallbeispielGo to this chapter
- 50 ÖdemGo to this chapter
- Zugang zum Patienten: ÖdemGo to this chapter
- PyroglutaminsäureGo to this chapter
- NierenversagenGo to this chapter
- DiuretikaGo to this chapter
- Metabolische Alkalose in Verbindung mit extrazellulärem Volumenüberschuss, Hypertonie und HyperaldosteronismusGo to this chapter
- 8. Fall: Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt- und Säure-Basen-HaushaltsGo to this chapter
- Behandlung: Metabolische AlkaloseGo to this chapter
- Pathogenese der metabolischen AlkaloseGo to this chapter
- 64e Störungen des Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts: FallbeispieleGo to this chapter
- Behandlung: HypokaliämieGo to this chapter
- LaktatazidoseGo to this chapter
- Behandlung der Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts: 3. FallbeispielGo to this chapter
- Umverteilung und HyperkaliämieGo to this chapter
- Teil 2: Leitsymptome von KrankheitenGo to this chapter
- Respiratorische AzidoseGo to this chapter
- 65 Hyperkalzämie und HypokalzämieGo to this chapter
- Internationale Aspekte: Hyperkalzämie und HypokalzämieGo to this chapter
- Klinisches Bild bei HyperkaliämieGo to this chapter
- 1. Fall: Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt- und Säure-Basen-HaushaltsGo to this chapter
- Ödeme bei NierenerkrankungenGo to this chapter
- Salzverlustsyndrome: Bartter- und Gitelman-SyndromGo to this chapter
- 2. Fall: Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt- und Säure-Basen-HaushaltsGo to this chapter
- 7. Fall: Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt- und Säure-Basen-HaushaltsGo to this chapter
- Diagnostik der Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts: 2. FallbeispielGo to this chapter
- Behandlung: Respiratorische AlkaloseGo to this chapter
- Renaler KaliumverlustGo to this chapter
- WasserhaushaltGo to this chapter
- Behandlung: NierenversagenGo to this chapter
- Differenzialdiagnostik: metabolische AlkaloseGo to this chapter
- 4. Fall: Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt- und Säure-Basen-HaushaltsGo to this chapter
- Hyperkaliämie durch übermäßige Zufuhr oder GewebenekroseGo to this chapter
- Endothelin-1Go to this chapter
- Natriuretische PeptideGo to this chapter
- 5. Fall: Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt- und Säure-Basen-HaushaltsGo to this chapter
- Klinisches BildGo to this chapter
- Behandlung: Methanol-induzierte AzidoseGo to this chapter
- Nicht reabsorbierbare Anionen und MagnesiummangelGo to this chapter
- Weiterführende Diagnostik der HyponatriämieGo to this chapter
- KetoazidoseGo to this chapter
- Abschnitt 5: Veränderungen der Kreislauf- und AtmungsfunktionGo to this chapter
- AlkoholeGo to this chapter
- Hypomagnesiämie und HypokaliämieGo to this chapter
- Weiterführende LiteraturGo to this chapter
- Störungen des KaliumhaushaltsGo to this chapter
- KaliumverarmungGo to this chapter
- Diabetische KetoazidoseGo to this chapter
- Klinisches Bild der HyponatriämieGo to this chapter
- PropylenglykolGo to this chapter
- Klinisches Bild bei HypokalzämieGo to this chapter
- Hypervolämische HyponatriämieGo to this chapter
- Ätiologie der HypernatriämieGo to this chapter
- KapillarschädigungGo to this chapter
- Behandlung: Respiratorische AzidoseGo to this chapter
- Arzneimittelbedingtes ÖdemGo to this chapter
- Abschnitt 7: Veränderungen der Nieren- und HarnwegsfunktionenGo to this chapter
- Behandlung der Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts: 8. FallbeispielGo to this chapter
- HypernatriämieGo to this chapter
- Klinisches BildGo to this chapter
- Normale Säure-Basen-HomöostaseGo to this chapter
- Diagnostik bei HyperkaliämieGo to this chapter
- HyperkalzämieGo to this chapter
- Lokal begrenzte ÖdemeGo to this chapter
- Niereninsuffizienz und HyperkaliämieGo to this chapter
- IsopropylakoholGo to this chapter
- Klinische Ursachen von ÖdemenGo to this chapter
- 3. Fall: Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt- und Säure-Basen-HaushaltsGo to this chapter
- Ätiologie der HyperkalzämieGo to this chapter
- Hypovolämische HyponatriämieGo to this chapter
- Behandlung: HyponatriämieGo to this chapter
- Behandlung: Alkoholische Ketoazidose (AKA)Go to this chapter
- Weiterführende LiteraturGo to this chapter
- Behandlung: HypernatriämieGo to this chapter
- Behandlung: IsopropylalkoholintoxikationGo to this chapter
- Kombinierte Säure-Basen-StörungenGo to this chapter
- PosthyperkapnieGo to this chapter
- Renale Faktoren und das Renin-Angiotensin-Aldosteron(RAA)-SystemGo to this chapter
- Diagnostik der Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts: 7. FallbeispielGo to this chapter
- Behandlung der Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts: 1. FallbeispielGo to this chapter
- Behandlung: HypokalzämieGo to this chapter
- Zusammensetzung der KörperflüssigkeitenGo to this chapter
- Generalisiertes ÖdemGo to this chapter
- Klinisches Bild bei HyperkalzämieGo to this chapter
- Behandlung: Ethylenglykol-induzierte AzidoseGo to this chapter
- Diagnostik der Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts: 3. FallbeispielGo to this chapter
- Umverteilung und HypokaliämieGo to this chapter
- PseudohyperkaliämieGo to this chapter
- HypokalzämieGo to this chapter
- Azidose durch Arzneimittel und ToxineGo to this chapter
- Behandlung der Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts: 7. FallbeispielGo to this chapter
- Verteilung von ÖdemenGo to this chapter
- Behandlung der Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts: 9. FallbeispielGo to this chapter
- Natrium und WasserGo to this chapter
- Azidose mit vergrößerter AnionenlückeGo to this chapter
- Extrarenale UrsachenGo to this chapter
- Behandlung: HyperkaliämieGo to this chapter
- Aufrechterhaltung der arteriellen KreislaufintegritätGo to this chapter
- Ätiologie der HypokalzämieGo to this chapter
- SalizylateGo to this chapter
- Metabolische AlkaloseGo to this chapter
- Nicht renaler KaliumverlustGo to this chapter
- Zugang zum Patienten: Azidosen mit vergrößerter AnionenlückeGo to this chapter
- Diagnostik der Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts: 6. FallbeispielGo to this chapter
- Behandlung der Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts: 6. FallbeispielGo to this chapter
- Nephrotisches Syndrom und andere hypalbuminämische ErkrankungenGo to this chapter
- Arginin-Vasopressin (AVP)Go to this chapter
- Weiterführende LiteraturGo to this chapter
- Starling-Kräfte und FlüssigkeitsaustauschGo to this chapter
- MethanolGo to this chapter
- Diagnostik bei HyperkalzämieGo to this chapter
- Weiterführende DiagnostikGo to this chapter
- Behandlung: Salizylat-induzierte AzidoseGo to this chapter
- Weiterführende LiteraturGo to this chapter
- Weiterführende LiteraturGo to this chapter
- LeberzirrhoseGo to this chapter
- Berechnung der AnionenlückeGo to this chapter
- Klinisches BildGo to this chapter
- Zugang zum Patienten: LaktatazidoseGo to this chapter
- DiagnostikGo to this chapter
- Niedrige Elektrolytzufuhr und HyponatriämieGo to this chapter
- Metabolische Azidosen mit normaler AnionenlückeGo to this chapter
- Hypoaldosteronismus und HyperkaliämieGo to this chapter
- Zugang zum Patienten: Metabolische Azidosen mit normaler AnionenlückeGo to this chapter
- Ernährungsbedingte ÖdemeGo to this chapter
Harrisons Innere Medizin (20. Auflage)
- Arzneimittelbedingtes ÖdemGo to this chapter
- Internationale Aspekte: Hyperkalzämie und HypokalzämieGo to this chapter
- Generalisiertes ÖdemGo to this chapter
- Weiterführende LiteraturGo to this chapter
- Ödeme bei HerzinsuffizienzGo to this chapter
- Klinisches BildGo to this chapter
- Pathologische Veränderungen des UrinsGo to this chapter
- Oligurie und AnurieGo to this chapter
- 50 Hyperkalzämie und HypokalzämieGo to this chapter
- 48 Azotämie und Störungen der HarnausscheidungGo to this chapter
- AzotämieGo to this chapter
- Verringerung des effektiven arteriellen BlutvolumensGo to this chapter
- Renale Faktoren und das Renin-Angiotensin-Aldosteron(RAA)-SystemGo to this chapter
- Abschnitt 5: Veränderungen der Kreislauf- und AtmungsfunktionenGo to this chapter
- Klinisches BildGo to this chapter
- Pathologisches HarnvolumenGo to this chapter
- DiagnostikGo to this chapter
- Verteilung von ÖdemenGo to this chapter
- Zugang zum Patienten: AzotämieGo to this chapter
- Endothelin-1Go to this chapter
- Behandlung: HyperkalzämieGo to this chapter
- Prärenales NierenversagenGo to this chapter
- Behandlung: HypokalzämieGo to this chapter
- Natriuretische PeptideGo to this chapter
- Klinische Ursachen von ÖdemenGo to this chapter
- Intrinsische NierenerkrankungenGo to this chapter
- DiagnostikGo to this chapter
- ÄtiologieGo to this chapter
- Ätiologie der HyperkalzämieGo to this chapter
- Postrenales akutes NierenversagenGo to this chapter
- Ödeme bei NierenerkrankungenGo to this chapter
- 37 ÖdemGo to this chapter
- ZusammenfassungGo to this chapter
- ProteinurieGo to this chapter
- Teil 02: Leitsymptome von KrankheitenGo to this chapter
- Austausch von Flüssigkeit zwischen Plasma und InterstitiumGo to this chapter
- ZusammenfassungGo to this chapter
- Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate (GFR)Go to this chapter
- Hämaturie, Leukozyturie, ZylinderGo to this chapter
- Ernährungsbedingte ÖdemeGo to this chapter
- ZusammenfassungGo to this chapter
- Abschnitt 7: Veränderungen der Nieren- und HarnwegsfunktionenGo to this chapter
- PolyurieGo to this chapter
- Lokal begrenzte ÖdemeGo to this chapter
- Arginin-Vasopressin (AVP)Go to this chapter
- Andere Ursachen von ÖdemenGo to this chapter
- Nephrotisches Syndrom und andere hypalbuminämische ErkrankungenGo to this chapter
- Zugang zum Patienten: ÖdemGo to this chapter
- LeberzirrhoseGo to this chapter
- Weiterführende LiteraturGo to this chapter
- Weiterführende LiteraturGo to this chapter
- HypokalzämieGo to this chapter
- HyperkalzämieGo to this chapter
- Abbildung 48-2 Go to this chapter
- Abbildung 48-4Go to this chapter
- Abbildung 50-1Go to this chapter
- Abbildung 37-1Go to this chapter
- Abbildung 48-1Go to this chapter
- Abbildung 48-3 Go to this chapter