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Harrisons Innere Medizin (19. Auflage)
- Interstitielle Nephropathie mit KaryomegalieGo to this chapter
- Diagnostik der Leichtketten-NephropathieGo to this chapter
- Diagnostik der allergischen interstitiellen NephritisGo to this chapter
- Lymphominfiltration der NierenGo to this chapter
- Chronische tubulointerstitielle ErkrankungenGo to this chapter
- Behandlung: Lithiumassoziierte NephropathieGo to this chapter
- Behandlung: Allergische interstitielle NephritisGo to this chapter
- Nephrotoxizität von CalcineurininhibitorenGo to this chapter
- AnalgetikanephropathieGo to this chapter
- Internationale Aspekte zu tubulointerstitielle NierenerkrankungenGo to this chapter
- Systemischer Lupus erythematodesGo to this chapter
- Teil 13: Nieren- und HarnwegserkrankungenGo to this chapter
- Leichtketten-NephropathieGo to this chapter
- Behandlung: Vesikoureteraler Reflux und RefluxnephropathieGo to this chapter
- Idiopathische AINGo to this chapter
- Chronische HarnsäurenephropathieGo to this chapter
- Nephropathie bei SichelzellanämieGo to this chapter
- Klinisches Bild der allergischen interstitiellen NephritisGo to this chapter
- Hyperkalzämische NephropathieGo to this chapter
- Behandlung: Leichtketten-NephropathieGo to this chapter
- Lithiumassoziierte NephropathieGo to this chapter
- Infektassoziierte AINGo to this chapter
- Tubulointerstitielle Nephritis mit Uveitis (TINU)Go to this chapter
- Akute interstitielle NephritisGo to this chapter
- Hypokaliämische NephropathieGo to this chapter
- Tubulointerstitielle Veränderungen bei GlomerulonephritidenGo to this chapter
- Kristallablagerungen und obstruktive TubulopathieGo to this chapter
- Allergische interstitielle NephritisGo to this chapter
- Schwermetallnephropathie (Blei)Go to this chapter
- Weiterführende LiteraturGo to this chapter
- Granulomatöse interstitielle NephritisGo to this chapter
- Vesikoureteraler Reflux und RefluxnephropathieGo to this chapter
- Sjögren-SyndromGo to this chapter
- Metabolische Erkrankungen - Tubulointerstitielle NierenerkrankungenGo to this chapter
- IgG4-assoziierte SystemerkrankungGo to this chapter
- Nephropathie durch AristolochiasäureGo to this chapter
- 340 Tubulointerstitielle NierenerkrankungenGo to this chapter
Harrisons Innere Medizin (20. Auflage)
- 309 Polyzystische Nierenerkrankungen und andere hereditäre Erkrankungen des TubulusapparatsGo to this chapter
- Azidose durch Arzneimittel und ToxineGo to this chapter
- Aufrechterhaltung der arteriellen KreislaufintegritätGo to this chapter
- HypernatriämieGo to this chapter
- Metabolische Alkalose mit Einschränkung des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens, Kaliumverarmung und sekundärem hyperreninämischem HyperaldosteronismusGo to this chapter
- MarkschwammniereGo to this chapter
- Fehlbildungen der Niere und der ableitenden HarnwegeGo to this chapter
- Nicht renaler KaliumverlustGo to this chapter
- Nephropathie bei SichelzellanämieGo to this chapter
- AlkoholeGo to this chapter
- Zufuhr alkalisierender SubstanzenGo to this chapter
- Weiterführende LiteraturGo to this chapter
- BehandlungGo to this chapter
- BehandlungGo to this chapter
- Renaler KaliumverlustGo to this chapter
- 6. FallGo to this chapter
- Behandlung: Vesikoureteraler Reflux und RefluxnephropathieGo to this chapter
- NephronophthiseGo to this chapter
- Ätiologie der HypovolämieGo to this chapter
- ZusammenfassungGo to this chapter
- DiuretikaGo to this chapter
- Genetische AspekteGo to this chapter
- Weiterführende LiteraturGo to this chapter
- Internationale AspekteGo to this chapter
- SupplementeGo to this chapter
- Hypoaldosteronismus und HyperkaliämieGo to this chapter
- ZusammenfassungGo to this chapter
- Renale UrsachenGo to this chapter
- Salzverlustsyndrome: Bartter- und Gitelman-SyndromGo to this chapter
- Klinisches BildGo to this chapter
- KaliumverarmungGo to this chapter
- Klinisches BildGo to this chapter
- Weiterführende LiteraturGo to this chapter
- Behandlung: Respiratorische AzidoseGo to this chapter
- Tubulointerstitielle Veränderungen bei GlomerulonephritidenGo to this chapter
- Hyperkaliämie durch übermäßige Zufuhr oder GewebenekroseGo to this chapter
- Nicht reabsorbierbare Anionen und MagnesiummangelGo to this chapter
- DiagnostikGo to this chapter
- Folgezustand einer Laktat- oder KetoazidoseGo to this chapter
- DiagnostikGo to this chapter
- Hypomagnesiämie und HypokaliämieGo to this chapter
- AnalgetikanephropathieGo to this chapter
- Nephropathie durch AristolochiasäureGo to this chapter
- Klinisches BildGo to this chapter
- Weiterführende DiagnostikGo to this chapter
- Behandlung: HypovolämieGo to this chapter
- Zusammensetzung der KörperflüssigkeitenGo to this chapter
- PosthyperkapnieGo to this chapter
- Behandlung: Autosomal rezessive polyzystische NierenerkrankungGo to this chapter
- Klinisches BildGo to this chapter
- Azidose mit vergrößerter AnionenlückeGo to this chapter
- Interstitielle Nephropathie mit KaryomegalieGo to this chapter
- Zugang zum Patienten: Störungen des Säure-Basen-HaushaltsGo to this chapter
- Arzneimittelbedingte HyperkaliämieGo to this chapter
- DiagnostikGo to this chapter
- Störungen des NatriumhaushaltsGo to this chapter
- Leichtketten-NephropathieGo to this chapter
- Metabolische Alkalose in Verbindung mit extrazellulärem Volumenüberschuss, Hypertonie und HyperaldosteronismusGo to this chapter
- Weitere Krankheiten mit großen NierenzsystenGo to this chapter
- Behandlung: Respiratorische AlkaloseGo to this chapter
- Lithiumassoziierte NephropathieGo to this chapter
- Nephrotoxizität von CalcineurininhibitorenGo to this chapter
- DiagnostikGo to this chapter
- HyponatriämieGo to this chapter
- Von-Hippel-Lindau-SyndromGo to this chapter
- DiagnostikGo to this chapter
- KetoazidoseGo to this chapter
- Weiterführende LiteraturGo to this chapter
- DiagnostikGo to this chapter
- Behandlung: Lithiumassoziierte NephropathieGo to this chapter
- Schwermetallnephropathie (Blei)Go to this chapter
- Behandlung: Allergische interstitielle NephritisGo to this chapter
- Teil 09: Nieren- und HarnwegserkrankungenGo to this chapter
- Ätiologie und PathogeneseGo to this chapter
- 5. FallGo to this chapter
- Medulläre Zystennierenerkrankung Typ IGo to this chapter
- Sjögren-SyndromGo to this chapter
- Berechnung der AnionenlückeGo to this chapter
- Sofortige Umkehr der kardialen Effekte der HyperkaliämieGo to this chapter
- Hypovolämische HyponatriämieGo to this chapter
- Hypervolämische HyponatriämieGo to this chapter
- Autosomal dominante interstitielle Nierenerkrankung (medulläre Zystennierenerkrankungen)Go to this chapter
- 310 Tubulointerstitielle NierenerkrankungenGo to this chapter
- Hyperkalzämische NephropathieGo to this chapter
- Behandlung: HyperkaliämieGo to this chapter
- Behandlung: HyponatriämieGo to this chapter
- Rapide Senkung der Kaliumkonzentration im Plasma durch Verschiebung in die ZellenGo to this chapter
- 4. FallGo to this chapter
- Euvolämische HyponatriämieGo to this chapter
- HyperkaliämieGo to this chapter
- Behandlung: Salizylat-induzierte AzidoseGo to this chapter
- Metabolische AzidoseGo to this chapter
- Klinisches BildGo to this chapter
- DiagnostikGo to this chapter
- Kombinierte Säure-Basen-StörungenGo to this chapter
- DifferenzialdiagnostikGo to this chapter
- SalizylateGo to this chapter
- Akute interstitielle NephritisGo to this chapter
- BehandlungGo to this chapter
- Hypokaliämische NephropathieGo to this chapter
- KaliumentfernungGo to this chapter
- Ätiologie Go to this chapter
- Gastrointestinale UrsachenGo to this chapter
- DiagnostikGo to this chapter
- DiagnostikGo to this chapter
- Umverteilung und HypokaliämieGo to this chapter
- PseudohyperkaliämieGo to this chapter
- Allergische interstitielle NephritisGo to this chapter
- DiagnostikGo to this chapter
- HypovolämieGo to this chapter
- BehandlungGo to this chapter
- 2. FallGo to this chapter
- Internationale AspekteGo to this chapter
- Tubulointerstitielle Nephritis mit Uveitis (TINU)Go to this chapter
- Renale UrsachenGo to this chapter
- Behandlung: Autosomal dominante polyzystische NierenerkrankungGo to this chapter
- Umverteilung und HyperkaliämieGo to this chapter
- Niedrige Elektrolytzufuhr und HyponatriämieGo to this chapter
- EthylenglykolGo to this chapter
- 9. FallGo to this chapter
- MethanolGo to this chapter
- 7. FallGo to this chapter
- Extrarenale UrsachenGo to this chapter
- Weiterführende LiteraturGo to this chapter
- Granulomatöse interstitielle NephritisGo to this chapter
- Mitochondriale ErkrankungGo to this chapter
- Klinisches Bild der HyponatriämieGo to this chapter
- Behandlung: Ethylenglykol-induzierte AzidoseGo to this chapter
- Behandlung: Methanol-induzierte AzidoseGo to this chapter
- Systemischer Lupus erythematodesGo to this chapter
- IgG4-assoziierte SystemerkrankungGo to this chapter
- Autosomal rezessive polyzystische NierenerkrankungGo to this chapter
- Teil 02: Leitsymptome von KrankheitenGo to this chapter
- Behandlung: Metabolische AzidoseGo to this chapter
- Niereninsuffizienz und HyperkaliämieGo to this chapter
- 1. FallGo to this chapter
- PropylenglykolGo to this chapter
- Normale Säure-Basen-HomöostaseGo to this chapter
- Idiopathische AINGo to this chapter
- Natrium und WasserGo to this chapter
- 51 Azidose und AlkaloseGo to this chapter
- Respiratorische AlkaloseGo to this chapter
- IsopropylakoholGo to this chapter
- PyroglutaminsäureGo to this chapter
- Infektassoziierte AINGo to this chapter
- Klinisches BildGo to this chapter
- 49 Störungen des Wasser- und ElektrolythaushaltsGo to this chapter
- 3. FallGo to this chapter
- Zugang zum Patienten: Azidosen mit vergrößerter AnionenlückeGo to this chapter
- DiagnostikGo to this chapter
- Behandlung: IsopropylalkoholintoxikationGo to this chapter
- Diagnostik der StörungshauptformenGo to this chapter
- Chronische NierenkrankheitGo to this chapter
- S1 Störungen des Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts: FallbeispieleGo to this chapter
- Kristallablagerungen und obstruktive TubulopathieGo to this chapter
- WasserhaushaltGo to this chapter
- Behandlung: HypernatriämieGo to this chapter
- Diagnostik und BehandlungGo to this chapter
- Tuberöse SkleroseGo to this chapter
- Behandlung: Metabolische AlkaloseGo to this chapter
- Abschnitt 7: Veränderungen der Nieren- und HarnwegsfunktionenGo to this chapter
- Metabolische Azidosen mit normaler AnionenlückeGo to this chapter
- LaktatazidoseGo to this chapter
- Klinisches BildGo to this chapter
- DiagnostikGo to this chapter
- Autosomal dominante polyzystische NierenerkrankungGo to this chapter
- Einfache Säure-Basen-StörungenGo to this chapter
- Behandlung: Metabolische Azidose bei chronischer NierenkrankheitGo to this chapter
- Respiratorische AzidoseGo to this chapter
- Zugang zum Patienten: LaktatazidoseGo to this chapter
- DiagnostikGo to this chapter
- Behandlung: HypokaliämieGo to this chapter
- Diabetische KetoazidoseGo to this chapter
- BehandlungGo to this chapter
- DiagnostikGo to this chapter
- Lymphominfiltration der NierenGo to this chapter
- Weitere hereditäre Erkrankungen des Wachstums und der Entwicklung der TubuliGo to this chapter
- Metabolische AlkaloseGo to this chapter
- Alkoholische Ketoazidose (AKA)Go to this chapter
- Metabolische ErkrankungenGo to this chapter
- Weiterführende Diagnostik der HyponatriämieGo to this chapter
- BehandlungGo to this chapter
- Behandlung: Leichtketten-NephropathieGo to this chapter
- Chronische tubulointerstitielle ErkrankungenGo to this chapter
- Medulläre Zystennierenerkrankung Typ IIGo to this chapter
- Behandlung: Metabolische Azidose mit normaler AnionenlückeGo to this chapter
- PathogeneseGo to this chapter
- Behandlung: Alkoholische Ketoazidose (AKA)Go to this chapter
- BehandlungGo to this chapter
- Chronische HarnsäurenephropathieGo to this chapter
- 8. FallGo to this chapter
- Karyomegale tubulointerstitielle NephritisGo to this chapter
- Störungen des KaliumhaushaltsGo to this chapter
- Vesikoureteraler Reflux und RefluxnephropathieGo to this chapter
- HypokaliämieGo to this chapter
- Weitere Formen der familiären tubulointerstitiellen NierenkrankheitGo to this chapter
- Abbildung 310-1Go to this chapter
- Abbildung 309-1Go to this chapter
- Abbildung 310-3Go to this chapter
- Abbildung 310-5Go to this chapter
- Abbildung 49-2Go to this chapter
- Abbildung S1-2Go to this chapter
- Abbildung 49-4Go to this chapter
- Abbildung 49-7Go to this chapter
- Abbildung 310-2Go to this chapter
- Abbildung 309-2Go to this chapter
- Abbildung 310-4Go to this chapter
- Abbildung 49-1Go to this chapter
- Abbildung S1-1Go to this chapter
- Abbildung 49-3Go to this chapter
- Abbildung 49-6Go to this chapter
- Abbildung 49-5Go to this chapter
- Abbildung 49-8Go to this chapter
- Abbildung 51-1Go to this chapter